Die Luftangriffe auf Chemnitz am 13./14. Februar 1945

[…] Die einzigen guten Deutschen sind die toten Deutschen; lasst jetzt die Bomben auf Deutschland regnen.

(1942, der Jude Lord Vansittart, Apostel des Hasses, in “Neuf mois au gouvernment” – La Table Ronde, 1948)

Prolog:

„Unser eigentliches Ziel waren immer die Innenstädte. Die Zerstörung von Industrieanlagen erschien uns stets als eine Art Sonderprämie“

(Arthur Bomber-Harris)

Eine der großen Geschichtslügen, die Deutschen hätten mit dem Luftterror begonnen, ist historisch schon lange widerlegt. Bereits 1939 erfolgten sieben Luftangriffe der RAF auf Nordwestdeutschland. Am 10./11. Mai 1940 wurde die Innenstadt von Mönchengladbach angegriffen. Entgegen dem Völkerrecht  wurden danach auf Befehl der Kriegsverbrecher Churchill, Roosevelt, Stalin und Konsorten durch den alliierten Bombenterror gezielt die Wohnbezirke aller deutschen Städte mit 50.000 und mehr Einwohnern in Schutt und Asche gelegt; unersetzliche Kulturgüter geplant vernichtet und etwa 1 Million Zivilisten grausam ermordet, darunter über 54.000 Kinder unter 14 Jahren.

„… ich will nicht den Kampf gegen Frauen und Kinder führen. Ich habe meiner Luftwaffe den Auftrag gegeben, sich auf militärische Objekte bei ihren Angriffen zu beschränken“

(Adolf Hitler in seiner Rede vor dem Reichstag am 1. September 1939)

Entsprechend diesem Befehl richteten sich die deutschen Luftangriffe auf Warschau im September 1939 und Rotterdam 1940  ausschließlich gegen militärische Ziele als Teil eines Feldzugs. Im Fall von Warschau wurde der Zivilbevölkerung 9 Tage Zeit gegeben, die Stadt zu verlassen, falls das polnische Militär die Stadt nicht freiwillig übergäbe. Der Angriff auf Rotterdam im Mai 1940 erfolgte, weil der niederländische Stadtkommandant die Kapitulationsaufforderung ablehnte. Das Bombardement von Coventry vom 14. November 1940 galt den im Stadtzentrum gelegenen Rolls-Royce Flugzeugmotorenwerken und zahlreichen kleineren Rüstungsbetrieben.


Die Luftangriffe auf Chemnitz

Am Ende des Zweiten Weltkrieges rückte Chemnitz ins Visier alliierter Luftangriffe. In Chemnitz wurden zu dieser Zeit u. a. Motoren für die Panzerkampfwagen VI Tiger gebaut. Die Bombardierungen am 13. und 14. Februar sowie am 5. März 1945 durch britische und VS-amerikanische Flugzeuge richteten sich im wesentlichen gegen die Innenstadt, die Rüstungsbetriebe und die Bahnhöfe. Chemnitz wurde zwischen dem 6. Februar und dem 11. April 1945 zehn mal aus der Luft angegriffen. Dabei kamen zwischen 5.500 und 7.500 Menschen ums Leben. In Chemnitz wurden 80 Prozent des gesamten Innenstadtrings sowie nahezu alle Wohnräume im Stadtzentrum zerstört. Den schwersten Angriff flogen die Alliierten am Abend des 5. März. 760 Kriegsflugzeuge (498 Lancaster, 256 Halifax, 6 Mosquito) zerbombten die Industriestadt. Damals zählte die Stadt allein über 2.100 Opfer. Die Chemnitzer Flak war zu diesem Zeitpunkt schon an andere Frontabschnitte verlegt worden. Ein Viertel des Wohnungsbestandes wurde vollständig zerstört, die historische Innenstadt brannte aus und wurde in den folgenden Jahren in veränderter Form bebaut, alte Straßenzüge sind zum Teil komplett verschwunden. Bei dem stärksten Angriff am 5. März 1945 wurde die Innenstadt zu 95 Prozent zerstört, das Stadtgebiet insgesamt zu zwei Dritteln, auf einer Fläche von sechs Quadratkilometern. Wenig später wurde die Stadt Chemnitz vom Luftfahrtministerium zusammen mit Essen zur „toten Stadt“ erklärt. Auch das Kinderheim im Stadtteil Bernsdorf erlitt einen Volltreffer. Zur Erinnerung an die 43 Kinder, die bei lebendigem Leibe verbrannten, konnte durch Engagement einzelner Bürger eine Gedenktafel angebracht werden, die nun an das Leid dieser Bombennacht erinnert.


(Quelle)

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